lebenswirksam
 
Überfachliche Kompetenzen - erleben - leben - beleben


Kurse, die das Kollegium stärken

 

Kollegiales Gruppencoaching

Diese wirkungsvolle Art der Intervision fördert in hohem Mass das gegenseitige Verständnis und die effektive Zusammenarbeit. Das kollegiale Gruppencoaching verzichtet auf Ratschläge und setzt auf Resonanz. Diese löst in den Teilnehmenden einen Prozess aus, der individuelle und umsetzbare Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.
Schulen, welche das kollegiale Gruppencoaching eingeführt haben und leben, zeichnen sich aus durch eine grössere Zufriedenheit im Kollegium.

 

Neue Autorität

Eine Schule, die das Zusammenleben nach den Prinzipien der Neuen Autorität gestaltet, fördert ein Klima des Vertrauens, des Respekts und der Zusammenarbeit in einem Netzwerk. Lehrpersonen werden befähigt effektiv mit herausfordernden Situationen umzugehen und ein unterstützendes Umfeld für Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Der Kurs gibt einer Schule konkret umsetzbare und wirkungsvolle Instrumente an die Hand, wie Präsenz, Selbstregulation, Deeskalation, Wiedergutmachung anstelle von Strafen, Aufbau eines Netzwerkes und Beharrlichkeit gelebt werden können.
 

Zürcher Ressourcenmodell

Dieser Kurs eignet sich für Kollegien, welche die individuellen Persönlichkeiten und damit auch das Team stärken wollen. Das ZRM ist ein wirkungsvolles Werkzeug zur persönlichen Entwicklung und Selbstmanagement. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen vereint es Psychologie und Coaching und bewirkt auf eine lustvolle Art die Aktivierung und Verankerung persönlicher Ressourcen. Nach diesem Kurs kennt das Kollegium die Stärken seines Teams und ist in der Lage ressourcenorientiert zusammenzuarbeiten.

  

Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI)

Lehrpersonen, die sich selbst gut kennen und über eine hohe Selbstregulationsfähigkeit verfügen, gehen mit herausfordernden Situationen gelassener und weitsichtiger um. Das PSI-Modell ermöglicht einen tiefen Einblick in die eigene Persönlichkeit und zeigt auf anschauliche und kreative Art und Weise Strategien, wie Herausforderungen gemeistert werden können. Der Kurs richtet sich an Kollegien, die ihre Selbstentwicklung und Handlungsfähigkeit erweitern möchten.

 

SpielBar für das Team

Gemeinsam spielen hat die Kraft das gegenseitige Vertrauen innerhalb eines Teams zu stärken. An der SpielBar erleben die Lehrpersonen ihre eigenen Ressourcen und die ihrer Kolleginnen und Kollegen. Die Zusammenarbeit wird dadurch noch ressourcenorientierter und effektiver.

 

 

Kurse, die Kinder und Jugendliche stärken

 

Lebenskompetenzen fördern

Indem wir in die Persönlichkeiten der Kinder und Jugendlichen investieren, ermöglichen wir es ihnen, Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen und emotionale Intelligenz zu entwickeln. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für ihren persönlichen Erfolg, ihre Beziehungen zu anderen und ihre Resilienz im Umgang mit Herausforderungen.
Das Kollegium erlebt in diesem Kurs praxiserprobte Tools im Bereich der personalen und sozialen Kompetenzen, die im eigenen Unterricht eingesetzt werden können. Dazu werden die Lehrpersonen befähigt Klassen- und Persönlichkeitsprozesse zu initiieren, zu begleiten und die methodischen Kompetenzen als mehrjährigen Prozess zu planen.

 

Gehirnpalast

Das auf den neusten Erkenntnissen der Gehirnforschung basierende Modell zeigt auf kreative und anschauliche Weise, welche Strategien in welchen Lebenssituationen hilfreich sind und fördert in hohem Masse die Eigenverantwortung und die Selbstwirksamkeitsüberzeugung. Die Kinder und Jugendlichen lernen vier unterschiedliche Räume mit ihrer exklusiven Ausstattung und ihrer typischen Stimmung kennen. Die Kunst ist es, sich je nach Lebenssituation in den geeigneten Raum zu begeben. Die Lehrpersonen lernen dieses Modell an sich selbst kennen und werden befähigt es ihren Schülerinnen und Schülern weiterzugeben.
 

Zürcher Ressourcenmodell

Mit Instrumenten aus dem Zürcher Ressourcenmodell machen Kinder und Jugendliche sich auf den Weg, um gezielt und selbstwirksam an ihrer sozialen und emotionalen Kompetenz zu arbeiten. Auf handlungsorientierte Weise erkennen und aktivieren sie ihre eigenen Ressourcen und lernen die Beziehung zu sich selbst und zu anderen bewusster zu gestalten. Im Kurs lernen die Lehrpersonen, wie sie dieses gut erforschte und breit erprobte Modell in ihrem Unterricht einsetzen und damit die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern können.

 

SpielBar für Kinder und Jugendliche

Wie können wir in der Schule durch kooperative Spiele und gruppendynamische Übungen die personalen und sozialen Kompetenzen gezielt fördern? An der SpielBar erleben die Lehrpersonen praxiserprobte Spiele zur Förderung der Beziehungs- und Kommunikationskompetenz sowie zur Stärkung des Selbstvertrauens.

  

Ermöglichungsdidaktik

Der Mensch ist lernfähig, aber unbelehrbar. Kompetenzen können nicht vermittelt werden, sie reifen. Nehmen wir das ernst, wird unsere Didaktik eine Ermöglichungsdidaktik und unsere Rolle nicht mehr nur Lehrperson sein. Auf vielfältige und kreative Art und Weise setzen wir uns mit der Ermöglichungsdidaktik nach Rolf Arnold auseinander und entwickeln unseren Unterricht in eine Richtung, welche für die Schule der Zukunft notwendig ist.

 

Exekutive Funktionen

Erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit ihre exekutiven Funktionen zu trainieren, wirkt sich das nachweislich auf ihren Lernerfolg aus, weil sie in der Lage sind sich selbst zu regulieren. Die Lehrpersonen erhalten im Kurs zahlreiche Ideen, wie sie die Entwicklung der exekutiven Funktionen der Kinder und Jugendlichen fördern können.